Das Familienwochenende 2024 fand diesmal in Dabel (Mecklenburg
Vorpommern) statt. Die Unterkunft hatte den naturnahen Namen
„Storchennest“.
Nach dem die Zimmer in Beschlag genommen waren, wurde der Plan für die nächsten Tage besprochen, die Kreativaufgaben* vergeben und bei Kaffee und Kuchen die Neuigkeiten ausgetauscht. Vor dem Abendbrot und dem sich anschließenden geselligen Beisammensein wurde der Holzener See bezüglich Wasserqualität und -temperatur erkundet.
Nach Abschluss des Abendessens wurde viel für die Allgemeinbildung
mit Hilfe des Spiels „Quiztopia“ getan.
Am nächsten Tag stand der Besuch der Slawenburg in Groß Raden an.
Vor Ort wurden wir von einem sehr kompetenten Kenner der Slawenburg (Sven Müller) durch die Anlage geführt.
Neben der Erklärung der baulichen Anlage gab es weitere
Erläuterungen, die Auskunft über das damalige Leben gaben.
Allein der Umstand, dass Urin eine vielfältige Verwendung fand,
so z.B. für das Blaufärben von Stoffen, sorgte für Reaktionen, die von Heiterkeit bis Entsetzen reichten.
Der Sonnabend war durch zwei Topereignisse geprägt.
Die mitreisende Marie wünschte sich zu ihrem Geburtstag eine Fahrt an den Strand der Ostsee, damit sie einen Zeh ins kühle Nass stecken kann. Dem Wunsch entsprechend verbrachten wir den Nachmittag in Wismar-Wendorf, dessen zentraler Anlaufpunkt die Seebrücke ist. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, nämlich durch die
besten Fischbrötchen Wismars.
Am späten Nachmittag ging es dann nach Parchim. Der Intendant des Theaters „Junges Staatstheater Parchim“, Thomas Ott-Albrecht, führte uns durch das neu gebaute, gestaltete Theatergebäude. Eine absolut
gelungene Führung durch die Räume des Theaters mit sehr viel
Erklärungen, die den Blick hinter die Kulissen zu einem spannenden Erlebnis machten. Getrübt wurde das Ganze nur, weil wir als „Berufsjugendliche“ kein Engagement angeboten bekamen. Da wir der Kultur noch nicht überdrüssig waren, schauten wir uns am Abend die Übertragung des ESC an.
Am Morgen des Sonntags wurden die Zimmer aufgeräumt verlassen und vor der Heimreise noch einmal der Holzener See in Augenschein genommen.
In der Zeit vom 18.05.2023 bis zum 21.05.2023 findet in der Nähe von Bautzen, in Sohland / Spree, ein Mitwitz-Himmelfahrt-Familienwochenende statt.
Wir wollen in die sorbische Sagenwelt rund um Krabat eintauchen. Mit Hilfe von Geschichten und Märchen werden die sieben Familien auch Bautzen ein wenig näher kennenlernen.
An den Abenden sollen sorbische handwerkliche Tätigkeiten aktiv ausprobiert werden.
Außerdem wollen wir die schwarze Mühle besuchen und weitere Ideen für das Historische MehrGenerationenSpiel entwickeln.
Natürlich wird Erholung, z.B. im Badefass, Spiel, z.B. Werwolf und gutes Essen, z.B. am Grillplatz einen wunderbaren Rahmen um unser Vorhaben spannen.
Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Freude dabei.
Am vergangenen Wochenende fand das erste Vorbereitungswochenende zum Historischen SpielFerienLager 2023 statt. Das legte fest, dass die Zeitreise im nächsten Jahr in das Jahr 1809 gehen wird.
Mutige und abenteuerlustige Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren können sich freuen vom 03. bis 10.08.2023 für 8 Tage einzutauchen in die Vergangenheit im Historischen SpielFerienLager 2023:
Herrschaftsfrei und Spaß dabei - Republik Grüngräbchen Anno 1809
(Unverbindliche) Voranmeldungen sind jederzeit per Mail möglich an unsere Teamleiterin Vilja König unter v.koenig.mitwitz@gmx.de. Dabei sind bitte Name und Geburtsdatum des Kindes sowie eine Kontaktmailadresse anzugeben.
Wir freuen uns auch euch!
Weitere Infos wird es auf der Unterseite für das Historische SpielFerienLager 2023 geben.
Anmerkungen zum Datenschutz:
Die von Ihnen übermittelten Daten werden nur vereinsintern und projektbezogen für das Historische SpielFerienLager 2023 und damit verbundene Formate genutzt. Sollten Sie sich gegen eine Anmeldung entscheiden werden Ihre Daten wieder gelöscht. Sie stimmen zu, dass die Teamleitung Ihre Daten innerhalb des Teams sowie des Vorstands des Mitwitz - Orte für Ideen e.V. weitergeben darf. Sie können jederzeit Auskunft dazu erhalten, welche Daten von Ihnen gespeichert sind.
„Mitwitz-Orte für Ideen e.v.“ ist der Name unseres Vereins und es sollte gar nicht lang dauern, bis wir auch den real existierenden Ort dazu fanden.
MITWITZ ist ein idyllisches Städtchen in Oberfranken und damals war Peter Laschka bereits seit vielen Jahren dessen Bürgermeister. Wir reisten bei ihm an, um für die Arbeit unseres Vereins zu werben, vielleicht auch in Mitwitz eins unserer Camps zu gestalten… Wir reisten ab und hatten einen Menschen kennengelernt, der offenen Herzens, kreativen Verstandes, voll wagemutiger Visionen war und mit einem tiefen Glauben gesegnet, Wünsche von Idealist*innen wahr werden ließ!
MITWITZ wurde die Heimat unseres Vereins, viele Camps wurden nicht nur im traumhaften Wasserschloss gestaltet sondern auch in der Umgebung. Dank der langjährigen Unterstützung durch die Familie Laschka, fand unser Fundus eine Bleibe, viele Schulungen, Vereinshöhepunkte und Jubiläen einen wunderbaren Rahmen. Wir waren stolz an den Feierlichkeiten zum 750. Stadtjubiläum unseren Beitrag leisten zu dürfen.
In den Herzen aller Mitglieder des Mitwitz - Orte für Ideen e.V. ist Peter Laschka seit langem beliebter „Ehrenbürger“!
Wie schön, dass seine Heimatstadt dies ebenso freudig anerkennt!
Nachdem es pandemiebedingt 3 Jahre lang kein Historisches SpielFerienLager für Kinder und Jugendliche geben konnte, freuen wir uns umso mehr, verkünden zu können, dass es 2023 endlich wieder eine solche Zeitreise geben wird!
Stattfinden wird das Historische SpielFerienLager vom 03.08.-10.08.2023 in der Lausitz.
Mitfahren können Kinder und Jugendliche von 9 bis 13 Jahren. Ab jetzt ist die (unverbindliche) Voranmeldung möglich. Diese bitte direkt an die Teamleitung Vilja König unter v.koenig.mitwitz@gmx.de. Benötigt wird der Name sowie das Geburtsdatum des Kindes/der Kinder und eine E-Mailadresse.
Anmerkungen zum Datenschutz:
Die von Ihnen übermittelten Daten werden nur vereinsintern und projektbezogen für das Historische SpielFerienLager 2023 und damit verbundene Formate genutzt. Sollten Sie sich gegen eine Anmeldung entscheiden werden Ihre Daten wieder gelöscht. Sie stimmen zu, dass die Teamleitung Ihre Daten innerhalb des Teams sowie des Vorstands des Mitwitz - Orte für Ideen e.V. weitergeben darf. Sie können jederzeit Auskunft dazu erhalten, welche Daten von Ihnen gespeichert sind.
Zum Ende des verlängerten Himmelfahrtswochenendes enden auch die Festlichkeiten zum 30jährigen Jubiläum unseres Vereines.
Nach der langen Zeit ohne gemeinsame Aktionen haben wir es umso mehr genossen, endlich wieder zusammen Zeit verbringen, zu quatschen, werkeln und auch historisch spielen zu können.
Nach diesem wunderbaren Wochenende wollen wir uns und euch ganz bald wiedersehen, wenn wir uns die Frage stellen, wie es mit unserem Verein weitergehen soll und wer in den nächsten Jahren worauf Lust hast, welche Ideen es gibt und wer bereit ist, auch mal die Zügel in die Hand zu nehmen. Dazu laden wir euch alle herzlich zu unserer Zukunftsklausur vom 24.06. bis 26.06. in Mitwitz ein! Lasst uns neben kreativen Stunden auch eine schöne Zeit miteinander verbringen, denn: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!
P.S. Hier gibt es noch mehr Bilder vom Jubiläum.
Endlich ist es so weit!
Dank der Initiative von Kerstin bekommen wir T-Shirts mit extra durch ein engagiertes Mitglied umdesignten Mitwitz-Logoprint auf dem Rücken.
Bis 24.04. könnt ihr noch bei Kerstin unter kersho@gmx.de bestellen, damit euer Shirt pünktlich zum Jubiläum fertig ist. Nachbestellungen sind auch danach noch möglich. Die Shirts sind unisex und fallen eher kleiner aus. Bitte beachtet das bei eurer Bestellung. Bitte gebt an: Größe, Farbe, Versand oder Abholung (z.B. beim Jubiläum oder bei der Zukunftsklausur)
Hier findet ihr alles zusammengefasst:
• einfache Shirts mit Logoprint auf dem Rücken
• Größen (unisex): S,M,L,XL,XXL
• Farben: navyblue, hellblau, grau, weinrot, schwarz, weiß
• Preis: 12€, ggf. zzgl. Versand
Liebe Mitglieder, liebe Freund*innen, liebe Interessierte,
in diesem Jahr feiert unser Verein sein 30ig-jähriges Bestehen. Dieses Fest wollen wir gemeinsam mit euch über Himmelfahrt vom 26.05.-29.05. im Jugendübernachtungshaus in Mitwitz feiern! Genauere Details zur Planung findet ihr hier.
Passend zum Jubiläum wollen wir uns mit euch Gedanken machen, wie es in Zukunft mit dem Verein und seinen Aktivitäten weitergehen soll. Dazu wollen wir uns vom 24.06.-26.06. ebenfalls in Mitwitz zusammenfinden. Auch wenn "Zukunftsklausur" ganz fürchterlich ernst klingt soll natürlich Spiel und Spaß auch hier nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen und halten euch auf dem Laufenden.
Aufgrund der bislang noch ungewissen pandemischen Lage haben wir im Vorstand entschieden, auch dieses Jahr noch auf große Zusammenkünfte im Rahmen eines Historischen SpielFerienLagers zu verzichten. Der Unterschied zwischen der Jubiläumsfeier und dem Historischen SpielFerienLager liegt hierbei vor allem in der Verantwortung unserer Teamer*innen. Während beim Historischen SpielFerienLager die anwesenden Teamer*innen und auch der Vorstand für die Unversehrtheit der Teilnehmenden verantwortlich sind, ist beim Jubiläum für jede*n minderjährigen mindestens eine Aufsichtsperson dabei.
Wir hoffen, ihr könnt unsere Entscheidung verstehen und freuen uns, falls jemand Lust hat, im kommenden Jahr ein Historischen SpielFerienLager zu gestalten. Meldet euch dafür gerne langfristig unter mitwitz@gmx.org.
Nun zum Schluss eine tolle Nachricht: wir haben entschieden, die Stell-dich-eins fortzuführen. Wir finden, dass dies eine gute Möglichkeit für uns als bundesweit wirkenden Verein ist, in Kontakt zu bleiben. Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Solltet ihr kein Mitglied sein und bisher die Einladungen nicht erhalten, meldet euch gerne unter mitwitz@gmx.de
Hier findet ihr nun auch einen kurzen, mitwitzigen Film von der lieben Ina! Vielen Dank für diesen tollen Einblick!
Dieses Wochenende wurde der Lagerumzug erfolgreich über die Bühne gebracht! Vielen Dank an alle Unterstützenden und auf viele kommende Zeitreisen! :)
Fangen wir mit den schlechten Nachrichten an: Das Historische SpielFerienLager und das Historische MehrGenerationenSpiel müssen 2021 leider erneut ausfallen. Auch wenn die Fallzahlen wie im vergangenen Sommer wieder sanken, wollen wir es angesichts der weltweiten pandemischen Lage nicht verantworten, ein Ferienlager mit Betreuenden und Teilnehmenden aus ganz Deutschland auszurichten.
Aber wie man unseren Verein kennt, lassen wir uns davon nicht die Laune verderben. Seit Dezember veranstalten wir einmal im Monat unser digitales Stell-dich-ein. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen wir uns dafür Online für Spiele- oder Quatschrunden und tauschen uns mitwitzig aus.
Interessierte, die bisher noch nicht im Verteiler sind, können sich gerne an Vili unter v.koenig.mitwitz@gmx.de wenden.
Da wir unserer Hauptzielgruppe, den Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 13 Jahren leider das zweite Jahr in Folge kein Historischen SpielFerienLager bieten können haben wir alle Kräfte mobilisiert, um ein digitales Sommerspecial für jung und alt auf die Beine zu stellen. Ihr werdet rechtzeitig informiert und sogar die Chance auf einen Gewinn haben! Weitere Infos folgen, lasst euch überraschen.
Wir freuen uns immer auf euch und eure Ideen und vor allem darauf, euch bald auch mal wieder "in echt" sehen und wieder mit euch auf Zeitreise gehen zu können. :)
Eine Idee der letzten Mitgliederversammlung im September wurde am 01.12. von uns in die Tat umgesetzt. Um 18:30 trafen sich interessierte Mitwitzler*innen (Mitglieder und Nicht-Mitglieder waren gleichermaßen herzlich willkommen) digital zum ersten "Stell-dich-ein".
Nach einer kurzen technischen Einführung in das verwendete Programm folgte eine Wie-geht's-mir-und-was-mache-ich-Runde und ein kleiner Austausch.
Danach wagten wir das Experiment und spielten zum ersten Mal in der Geschichte unseres Vereines digital Werwolf. Und das klappte erstaunlich gut. Im Winterlichen Mitwitz im Jahre 1899 trafen verschiedene Charaktere zu einem aufeinander. Ein tägliches Dorftreffen wurde aus der Not geboren, denn ihr Ort wurde von Werwölfen heimgesucht.
Und trotzdem es zwischendurch so aussah, als würden die Werwölfe das Dorf übernehmen, gelang es den Einwohnern doch in letzter Minute den richtigen ans Messer zu liefern und zu gewinnen.
Diese "Stell-dich-ein" Treffen werden von nun an monatlich, immer am ersten Dienstag des Monats stattfinden. Ihr werdet von uns rechtzeitig eine Einladungsmail mit allen wichtigen Infos erhalten.
Beim nächsten Mal wird wieder Werwolf gespielt, nach einer ausgiebigen Vorstellungsrunde. Es sind also auch alle eingeladen, die keine Lust auf Werwolf haben, ihr könnt dann entweder beobachten oder einfach wieder gehen, nachdem wir schön gequatscht haben.
Wir freuen uns auf euch, wünschen euch eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit und einen fleißigen Weihnachtsmann.
Vergangene Woche hatten wir unsere inzwischen vierte digitale Vorstandssitzung.
Hier haben wir die Mitgliederversammlung am 12.09. ausgewertet und die dort entstandenen Ideen besprochen.
Es gibt Neuigkeiten: alle, die Lust haben, können sich dem 01.12. im Kalender blocken. Dort laden wir ab 18:30 Uhr zu einem digitalen "Stelldichein" (Mitgliedertreffen) ein, bei dem wir uns mal wieder austauschen und quatschen können.
Die Mitglieder bekommen eine Einladung per Mail, alle anderen können sich gerne bei Einer*m von uns melden, ihr könnt dann selbstverständlich auch dazukommen.
Dieses Treffen wollen wir dann, wie bei der Mitgliederversammlung vorgeschlagen wurde, monatlich (immer am ersten Dienstag im Monat) wiederholen.
Wenn ihr Ideen habt, wie wir diese Treffen besonders mitwitzlich gestalten können, bringt sie gerne am 01.12. mit oder sendet sie uns per Mail.
Außerdem haben wir beschlossen, dass das Historische SpielFerienLager und das Historische MehrGenerationenSpiel 2021 weiterhin geplant werden und, wenn es soweit ist, je nach aktueller Situation entscheiden, ob sie stattfinden oder nicht.
Wenn ihr dazu Fragen oder Anmerkungen habt, meldet euch auch gerne jederzeit bei uns.
Am 12.09. hatten wir unsere erste digitale Mitgliederversammlung.
Im Zentrum stand die Wahl des neuen Vorstandes und ein angeregter Austausch darüber, wie es mit unserem Verein (auch in dieser Zeit) weitergehen soll.
Der alte Vorstand wurde entlastet und ist geschlossen wieder zur Wahl angetreten, so wurde er dann auch gewählt.
Eurem neuen Vorstand gehören dann, wie auch dem alten, Jana, Iris, Antje, Franzi, Justi und Vili an.
Wenn euch etwas mitwitziges auf dem Herzen liegt könnt ihr euch also weiterhin an sie wenden :).
Den Vorschlag, dass wir uns in Mitwitz-Runde öfter digital treffen, haben wir freudig aufgenommen und werden wir bei der nächsten Vorstandssitzung besprechen.
Leider mussten wir aber auch beschließen, dass das Adventswochenende 2020 nicht stattfinden wird. Hoffen wir, dass sich 2021 wieder genügend Teilnehmer*innen finden und wir wieder gemeinsam in den Advent starten können.
Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Mitglieder begrüßen können und (vielleicht) eine Möglichkeit gefunden haben, uns häufiger zum kreativen Austausch zu "treffen".
Trotz der aktuellen Gegebenheiten haben wir unsere Vorstandssitzung abgehalten. Ganz mit der Zeit - per Videokonferenz. Wir waren übrigens zu sechst, Antje war per Telefon zugeschaltet.
Wir haben uns vorallem über die aktuelle Situation ausgetauscht und beschlossen, wie wir darauf reagieren.
So haben wir die Teamer*innenschulung leider absagen müssen, sie wird auch in diesem Jahr nicht nachgeholt werden können, da uns dafür die Leute fehlen. Wir planen ganz fest ein, dass die Teamer*innenschulung im nächsten Jahr stattfindet. Solltet ihr Interesse haben, schreibt gerne eine Mail an mitwitz@gmx.de (schreibt auch gerne dazu, ob Grund- oder Aufbauschulung)
Das Familienwochenende über Himmelfahrt haben wir aufgrund der Situation aus der Hand gegeben. Der Organisatorin ist es somit überlassen, es stattfinden zu lassen, allerdings nicht im Namen unseres Vereines.
Das Historische MehrGenerationenSpiel stand schon eine Weile auf der Kippe, da vor allem ein Objekt und außerdem ein paar Teilnehmende fehlten. Deshalb haben wir beschlossen, dass es im Jahr 2020 kein Historisches MehrGenerationenSpiel geben wird. Wir konzentrieren unsere Kräfte darauf, dass im Sommer 2021 ein umso spannenderes Historisches MehrGenerationenSpiel stattfinden kann.
Erfreulicher Weise planen wir aber, das Historische SpielFerienLager weiterhin stattfinden zu lassen. Hierbei behalten wir selbstverständlich die aktuellen Entwicklungen im Blick und werden über jegliche Veränderungen rechtzeitig informieren. Fragen bezüglich des Historischen Spielferienlagers könnt ihr jederzeit an unsere extra dafür eingerichtete Mailadresse mitwitz.hsfl@web.de senden.
Auch die große Mitgliederversammlung inklusive Wahl des Vorstandes soll weiterhin im letzten Drittel des Jahres stattfinden, ob wir den konkreten Termin halten können, ist noch nicht gewiss, auch hier halten wir euch auf dem Laufenden.
Wir wünschen euch alles Gute in dieser stürmischen Zeit und bleibt gesund! Tut euer Bestes, um die Ausbreitung des Viruses einzudämmen, damit wir uns ganz bald wieder sehen können.
Alles Liebe,
euer Vorstand
Juhu! Endlich gibt es Neuigkeiten zum Historischen SpielFerienLager 2020. Nach einem sehr erfolgreichen ersten Vorbereitungswochenende im Januar könnt ihr euch nun endlich verbindlich anmelden.
Zum ersten Brief und Neuigkeiten zum kommenden Sommer geht es hier.
... kommen wir her, wir können euch sagen, es weihnachtet sehr.
Traditionell am ersten Advent begangen wurde unser Adventswochenende in Mitwitz. Neben dem Besuch des Weihnachtsmarktes rund um das Wasserschloss und der Illumination der dortigen Wege mit Kerzen beschäftigten wir uns vor allem mit verschiedenen Spielen und weihnachtlichen Basteleinheiten.
Wie immer war es ein sehr besinnliches und fröhliches Wochenende welches wunderbar dabei half, in die Weihnachtszeit hineinzurutschen.
Bei unserer diesjährigen Herbstvorstandssitzung haben wir vor allem eins gemacht - über ganz viele Termine gesprochen.
Natürlich haben wir davor die vergangenen Projekte des Jahres 2019 ausgewertet, mit positiver Bilanz. (Fotos des Historischen SpielFerienLagers und Historischen MehrGenerationenSpiels folgen)
Unsere Termine findet ihr alle in der Seitenspalte, gerne vormerken und Anfragen wie gewohnt an mitwitz@gmx.de. Genauere Informationen wird es auch bald geben, wir freuen uns schon sehr!
Wichtig für alle Mitglieder!
Bitte merkt euch den Termin der nächsten Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes am 12.09.2020 in Jena. Wir möchten grundlegende Pläne und zukünftige Ausrichtung sowie Prioritäten des Vereines besprechen, weshalb wir möglichst viele von euch dabei haben möchten!
Liebe Mitwitzler*innen,
am 1. Adventswochenende findet wieder unser traditionelles Weihnachts-Familienwochenende statt. Dieses Jahr geht es abermals ins Jugendübernachtungshaus in Mitwitz. Wir treffen uns dort vom 29.11.-1.12.19
Kurz zur Übersicht, was an so einem Wochenende ansteht:
Nach der Anreise am Freitag wird gemeinsam diniert, geschnackt, gespielt und gebastelt. Wir wollen ein entspanntes Wochenende verbringen und jede/r kann sich künstlerisch/spielerisch/etc. einbringen indem Bastelideen und Materialien, das Lieblingsspiel oder Ähnliches mitgebracht werden. Meist haben wir gemeinsam Gestecke und Adventskränze gefertigt, Karten gebastelt und mit allerlei Materialien herumgewerkelt.
Es wäre wunderbar, wenn jede Familie digital 3 Highlight-Fotos des Jahres 2019 mitbringt, dann können wir gemeinsam einen gemütlichen, dankbaren Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr werfen.
Samstag ist genug Zeit um zu basteln, zu spielen und über den Weihnachtsmarkt im Schloßgelände zu wandern.
Sonntagnachmittag machen sich alle dann wieder auf den Heimweg.
Meldet euch bitte für Voranmeldungen an mitwitz@gmx.de
Von Donnerstag, 30.05. bis Sonntag, 02.06.2019, haben sich traditionsgemäß über das Himmelfahrtswochenende, Familien aus Berlin und Brandenburg getroffen um gemeinsam ein Wochenende des Mitwitz Orte für Ideen e.V. zu gestalten.
In erster Linie wollten wir uns erholen, die Seele baumeln lassen, über alles Mögliche mit lieben und klugen Menschen quatschen, „Heul doch“, Wissensquiz Ü50 und „Njet“ spielen und kleine Ausflüge machen.
Außerdem haben wir in Neuzelle das Kloster und die Brauerei besichtigt.
Jeder sollte sich eine Persönlichkeit aus Geschichte, Politik, Literatur oder Film suchen und mit kleinen täglichen Hinweisen sich vor den Anderen vorstellen. Die Gruppe hat dann versucht, das Rätsel zu lösen. Es wurden sehr unterschiedliche Personen aus den verschiedensten Lebensbereichen und Zeiten herausgesucht. z.B. Marie Curie, Willi Brandt, Harry Potter, Lord Byron, Ada Lovelace, Gabriele Münter und Flauipaui und Caroline Schlegel-Schelling.
Noch gibt es freie Plätze in unserem diesjährigen Historischen SpielFerienLager vom 14.07. bis 24.07.2019.
Wenn also der unten stehende Flyer euer Interesse weckt und ihr Lust auf 10 unvergessliche Tage habt, dann schreibt eine E-Mail an mitwitz@gmx.de und sichert euch eure Zeitreisekarte ins Jahr 1542.
Ihr habt wieder die Möglichkeit uns finanziell zu unterstützen und zu helfen, dass unser diesjähriges Historisches SpielFerienLager genau so unvergesslich wird wie die vergangenen.
Am vergangenen Wochenende traf sich das gesamte Team in der Uckermark um das HSFL im kommenden Sommer zu planen und den Spielort kennen zu lernen. Dazu haben wir uns ganz schön die Köpfe zerbrochen, wie wir einen spannenden, spielreichen Sommer für euch gestalten können. Alle vorangemeldeten Teilnehmer erhalten in den nächsten Tagen den ersten Elternbrief!
Nach langem Suchen haben wir endlich ein Objekt für unser diesjähriges Historisches SpielFerienLager gefunden. Die Feld- Wald- und Wiesenschule in Gerswalde wird dieses Jahr im Zeitraum vom 14. bis 24.07.2019 von uns mit historischem Leben gefüllt.
Wir werden uns wieder auf Zeitreise begeben.
Und ihr könnt dabei sein! Schreibt so schnell wie möglich eine Mail mit Name und Alter des interessierten Kindes/ der interessierten Kinder an mitwitz@gmx.de. Die Plätze sind begrenzt.
Wir freuen uns auf Euch!
Wir wünschen allen Mitgliedern, Teilnehmer*innen, Freund*innen und Unterstützer*innen ein frohes und besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!
Noch ist leider nach wie vor nichts Genaues zum Historischen SpielFerienLager festgelegt, aber sobald es etwas Neues gibt werden wir euch und Sie natürlich auf den aktuellen Stand bringen.
Wir wollen uns bei allen, die uns in diesem Jahr unterstützt und unser Vereinsleben versichert haben, bedanken und hoffen auf viele weitere gemeinsame Jahre und den einen oder die andere auch im nächsten Jahr wieder zu sehen, wenn wir wieder in vergangenen Zeiten und Welten reisen.
Wir sind schon sehr gespannt, was 2019 mitwitzlich mit sich bringen wird...
Das Adventswochenende 2018 begann am Freitag, den 30. November mit einem gemütlichen Abendessen in unserer Unterkunft im Mitwitzer Jugendgästehaus. Als die Kleinsten im Bett waren, versammelten sich alle anderen vor einer Leinwand, auf der jede/r die/der wollte fotografisch ihre/seine Jahreshighlights präsentierte. Urlaube, Feiern, Hochzeiten, Pausen, Geburten und Schwangerschaften: es wurde deutlich, welch ein ereignisreiches Jahr 2018 war.
Am Samstagvormittag, nach einem reichlichen, und wieder sehr gemütlichen Frühstück, ging das große Basteln los: Stempeln, Postkarten gestalten, Weihnachtsgestecke kreieren, Säckchen mit Zirben füllen (DER Geheimtipp für einen erfüllenden Schlaf), bei vielen Gesprächen, Kaffee und Glühwein.
Zum Mittag spazierten alle auf den Weihnachtsmarkt im Mitwitzer Wasserschloß, gleich angrenzend zur Unterkunft. Dieser war wieder ganz entzückend und die mitgereisten Kinder waren vom Weihnachtsmann (Johannes und später dann Peter) sehr angetan.
Auch fanden alle wieder eine Menge leckerer Speisen, auch wenn der Kartoffelbreistand enttäuschender Weise diesmal fehlte. Beliebt war dafür der Wild-Döner, Pilzbrote und Crepe. Abends wurde dann in fröhlicher Runde Codenames und Quirkle gespielt sowie weiter gebastelt.
Am Sonntag nach dem Frühstück wurde das Haus bereinigt, die Autos beladen und einige von uns trafen sich noch einmal auf dem Weihnachtsmarkt wieder, um das reichhaltige kulinarische Angebot noch einmal zum Sonntagmittag zu genießen.
Am 26. und 27.10. tagte unser im August neu gewählter Vorstand im malerischen Cospeda.
Hauptthema war die Reflektion der beiden Sommercamps - dem Historischen SpielFerienLager in Ützdorf und dem unweit davon entfernten Historischen MehrGenerationenSpiel am Wandlitzsee - und die Planung des Vereinsjahres 2019.
Informationen über unsere Pläne werden wir auch bald mit euch teilen.
... begrüßten wir unsere Nachbarn, als sie uns am Samstag nach dem Historischen SpielFerienLager und dem Historisches MehrGenerationenSpiel besuchen kamen.
Und so geht es wahrscheinlich (fast) allen, ob nun Teamer*innen, Organisatorinnen oder Teilnehmer*innen. Wir sind jetzt wieder zu Hause angekommen (oder einige sind schon wieder im 2018 - Urlaub), aber es kommen uns trotzdem immer wieder 1833er Gedanken in den Kopf.
Dann bestellt man auch mal mit extra gewähltem Ausdruck ein Brötchen oder überrascht seine*n Gesprächspartner*in mit einem "so lassen wir uns es wohl ergehen".
So hängen wir wohl noch ein bisschen in den "Mitwitz-Blues", aber immerhin wissen wir:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
Wir haben unser Materiallager in Mitwitz so gut wie leer geräumt, und für alle Teilnehmer*innen des Historischen SpielFerienLagers und des Historischen MehrGenerationenSpiels viele Gebrauchs- und Dekogegenstände eingepackt.
Wir sind schon sehr gespannt auf unsere Reisen ins Jahr 1833 und sind freuen uns darauf, euch in nunmehr weniger als zwei Wochen in Ützdorf und Wandlitz zu empfangen.
Am heutigen Dienstag, dem 22.05., wurden endlich alle 25 Briefe fürs diesjährige Historische SpielFerienLager auf den Weg zu den Teilnehmer*innen gebracht. Die Kinder erhalten somit bald ihre Rollenbeschreibungen und können sich dann, wie wir, noch mehr auf den Sommer und unsere Reise ins Jahr 1833 freuen.
8Dieses Wochenende haben sich die Teamer und jugendlichen Mitspieler in Ützdorf getroffen um wichtige Absprachen zu treffen, mit Ideen um sich zu werfen und das Objekt schon einmal kennen zu lernen. Weiter Informationen und Fotos gibt es auf der Seite des Historischen SpielFerienLager.
Pünktlich zum zweiten Vorbereitungswochenende, zu welchem sich die Teamer und Ständigen Mitspieler des diesjährigen Historischen SpielFerienLagers am kommenden Wochenende in Ützdorf treffen, ist auch die Anmeldeliste voll. Wir freuen uns schon riesig auf alle mitfahrenden Kinder und werden deshalb feißig für euch planen.
Außerdem hat sich das Team für das Historische MehrGenerationenSpiel formiert und auch hierzu gibt es die ersten Informationen.
Am 16. und 17. Februar trafen sich die Mitglieder des Vorstandes in Wallmow in der Uckermark um neben dem gemütlichen Kaminfeuer viele Punkte für das kommende Mitwitzjahr zu besprechen. So ging es zum Beispiel um das Historische SpielFerienLager, das zeitgleich stattfindende Historische MehrGenerationenSpiel sowie die anstehende Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl im Sommer. Alle Mitglieder werden dafür natürlich eine Einladung erhalten, wir hoffen, so viele wie möglich dort zu Treffen.
Wichtig ist, dass die Teamerschulung leider wegen Zeitmangels nicht wie geplant vom 16. bis zum 18. März stattfinden kann, wir hoffen jedoch, dass wir dieses Jahr noch dazu kommen eine zu veranstalten, das wäre dann voraussichtlich im Oktober. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Am letzten Donnerstag, dem 08. Februar, wurde ein dicker Stapel Anmeldepost von uns auf den Weg zu allen, die sich einen Platz auf der Voranmeldeliste sichern konnten, geschickt. Nun sind wir schon ganz gespannt auf die ersten Rückläufe und darauf, dass sich die Teilnehmerliste schnell füllt und wir schon bald gemeinsam die nächste Zeitreise antreten.
Die Voranmeldeliste für das diesjährige Historische SpielFerienLager ist seit Montag, dem 08. Januar, voll! Die Anmeldezettel für die verbindliche Anmeldung der Kinder werden in den nächsten Tagen rausgeschickt.
Trotzdem Interesse?
Wir haben eine Nachrückerliste, auf die alle, die sich jetzt melden sofort gesetzt werden. Die Chance, doch noch einen Platz zu bekommen besteht.
Wir freuen uns auf euch!
Endlich ist es so weit. Das Historische SpielFerienLager 2018 nimmt Gestalt an. Dafür trafen sich direkt am Jahresanfang, am 02. und 03. Januar die fünf Teamer dieses Jahres und besprachen alle Grundpfeiler des Historischen SpielFerienLagers 2018. Neben einem groben Spielbogen und den interessanten Rollen, die wir natürlich noch nicht verraten werden, wurde auch ein Titel gefunden.
Partie aufs Land im märkischen Sand - flanieren, duellieren, skizzieren und probieren zu Ützdorf 1833
Seid ihr neugierig geworden? Dann schreibt uns jetzt gleich schnell eine E-Mail, denn auf der Voranmeldeliste sind nur noch 10 Plätze übrig. Bald schicken wir euch dann auch die Anmeldezettel, und danach könnt ihr euch schon genauso sehr wie wir darauf freuen dass die Zeitentore sich bald wieder öffnen.
Freitag, pünktlich zu den Abendbrotsvorbereitungen, traf die lustige Adventsgesellschaft aus Jena, Dresden, Wittenberg, Magdeburg, Erfurt und Berlin ein. Es wurde zusammen gegessen , im Anschluss wurde bei Glühwein und Tee weitergequatscht und gespielt - Codenames. Eine sehr amüsante Spielrunde, bei der jeder auf seine Kosten kam.
Nach einem gemütlichen Frühstück am Samstag begannen wir Adventsgestecke und -kränze zu basteln, Kerzenhalter aus Baumstämmen zu fertigen und auch in der hohen Kunst des Sternefaltens bildeten wir uns weiter. Und die Kleinsten kneteten Teig, stachen Formen aus und verzierten leckere Plätzchen.
Sobald der Mitwitzer Weihnachtsmarkt eröffnet hatte, strömten wir alle hinüber zum Wasserschloß und stöberten durch die zahlreichen Stände und probierten die kulinarischen Köstlichkeiten, die überall angeboten wurden.
Im Anschluss trafen wir uns wieder in der Herberge zum Sterne falten, schnacken, Tee trinken und einer weiteren Runde Codenames.
Am Sonntag wurde ebenfalls gemütlich zusammen gefrühstückt, dann wuselten alle fleißig packend durchs Haus bevor es zu einer Schneerunde über den Weihnachtsmarkt ging, wo sich alle zum Mittag an der famosen Kartoffelbreibude trafen. Danach reisten alle besonnen im Schneegestöber langsam gen Heimat - mit großer Vorfreude im Herzen auf den ersten Advent im kommenden Jahr, wo erneut unser Adventswochenende in Mitwitz stattfinden wird